Literatur als Gegenentwurf zur Wirklichkeit: Brigitte Kronauer Foto: picture alliance / dpa

Brigitte Kronauer verwandelt das Chaos der Welt in blitzgescheite, funkelnde Romane. Mit 78 Jahren ist die Büchnerpreisträgerin in Hamburg überraschend gestorben.

Stuttgart - So eng können Vorfreude und Bestürzung zusammenfallen. Eben hat der Stuttgarter Verlag Klett Cotta den vorgezogenen Erscheinungstermin von Brigitte Kronauers neuem Roman „Das Schöne, Schäbige, Schwankende“ für den 9. August angekündigt, da trifft wenige Stunden später die Nachricht vom Tod der Autorin ein. Und wenn man nun die ersten Sätze des kommenden Werks liest, stellt sich sofort ein schmerzliches Gefühl des Entbehrens ein: „Wie sollte ich ahnen, daß die beiden schon nach sieben Wochen zu Tode erschöpft in der Nacht wie Verfolgte an die Schlagläden klopfen würden! Mir war auch ohne sie verrückt genug zumute.“