Die Witwe Hella Brice lässt fünf Monate nach dem Tod ihres Mannes Pierre mehr als 1500 Erinnerungsstücke aus dem gemeinsamen Haus in Frankreich versteigern. Foto: dpa

Unter großem Publikumsinteresse hat am Samstag die Versteigerung des Nachlasses von Winnetou-Darsteller Pierre Brice begonnen.

Mühlenbeck - Zum Auftakt der zweitägigen Auktion in Mühlenbeck bei Berlin ging das Taufkleid des gebürtigen Franzosen Pierre Brice für 460 Euro an einen neuen Besitzer. Ein anderer Fan erwarb ein handgebasteltes U-Boot des kleinen Pierre für 550 Euro.

Insgesamt lässt die Witwe Hella Brice fünf Monate nach dem Tod ihres Mannes mehr als 1500 Erinnerungsstücke aus dem gemeinsamen Haus in Frankreich versteigern. Besonderes Interesse dürfte die legendäre Silberbüchse finden, die allerdings erst am Abend des ersten Auktionstages zum Aufruf kommt.

Die meisten Interessenten boten per Telefon oder über das Internet, aber auch in der großen Ausstellungshalle hatten sich zahlreiche Fans eingefunden. Einen Teil des Erlöses will die Witwe an die Initiative „Dalai Lama future4children“ stiften. Das Auktionshaus Historia überträgt die Versteigerung per Livestream im Internet. Brice war Anfang Juni im Alter von 86 Jahren gestorben.