Soziale und Umweltaspekte stehen im Vordergrund: Daniel Kowalewski von der Esslinger Firma Wasni erklärt, worauf es ankommt. Foto: Roberto Bulgrin

Unternehmer und Initiativen aus Esslingen stellen alternative Wirtschaftsformen vor und berichten von ihren Erfahrungen. Der Gewinn spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Die Idee vom eigenen Unternehmen treibt nach wie vor viele Menschen an. Mehrere tausend Menschen setzen Jahr für Jahr in Baden-Württemberg auf die berufliche Selbstständigkeit. Dabei geht es natürlich ums Geldverdienen. Es geht aber auch um das Gefühl, sein eigener Chef zu sein. Und einigen geht noch um sehr viel mehr. „Es geht um Sinnmaximierung. Statt Gewinnmaximierung“, erklärt Dirk Janthur, der mit seiner Firma Datenschutzberatung Janthur GmbH auch Arbeits- und Besprechungsräume in der Esslinger Küferstraße vermietet.