Auch das Technische Rathaus in Freiburg ist in Holzbauweise erstellt worden. Foto: HG Esch

Bei der Herstellung ist ein Holzhaus umweltfreundlicher als ein Gebäude aus Beton. Beim Preis sind sie ähnlich. Doch im Gegensatz zu Holz kann Beton immer wieder verwendet werden. Klar ist: Wer nachhaltig baut, kann zu günstigeren Konditionen finanzieren.

Stuttgart - Am Anfang steht die Platzfrage: „Ich würde zuerst einmal überlegen, wie viel Platz ich jetzt brauche und wie viel Platz später, wenn die Kinder aus dem Haus sind“, sagt Sylvia Pilarsky-Grosch. Für die Landesgeschäftsführerin des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist die Größe eines Hauses ein wichtiger Faktor, wenn sie an die Nachhaltigkeit von Bauwerken denkt – und auch die dazugehörige Flexibilität. „Dann kann man später vielleicht eine zweite Wohnung darin einrichten“ – eine Entscheidung, die schon vor dem Bau gefällt werden sollte: „Man muss dann auch an die Wasseranschlüsse oder die Gestaltung des Treppenhauses denken.“