... und fertig. Foto: Wasserbäch

Obwohl es im Internet überall gratis Rezepte gibt, sind Kochbücher nach wie vor sehr beliebt. Ob sie aber wirklich etwas taugen, merkt man erst, wenn man daraus kocht. Heute im Test: Rote-Bete-Lasagne.

Stuttgart - Wir haben die Rote-Bete-Lasagne nach dem Rezept von Antonio Carluccio getestet.

Wer ist das? Antonio Carluccio war ein großer Koch. Er ist im Alter von 80 Jahren im November 2017 gestorben. In London, wo er seit Ende der 80er Jahre den Engländern die italienische Küche beibrachte. Auch Jamie Oliver hat bei ihm gelernt. Wahrscheinlich hat er sich von Carluccio abgeguckt, dass es nur ganz wenige Zutaten für ganz großen Genuss braucht.

Was ist das für ein Rezept? Lasagne ist heutzutage ja eher ein No-Go. Kaum jemand macht sich das überbackene Kohlenhydratmonstrum zum abendlichen Schmaus. Diese Variante kommt ohne Teigblatten aus, aber mit einer feisten Käsesauce. Und schmeckt unverschämt gut.

Das Test-Rezept: Rote-Bete-Lasagne (für 4 Personen)

4 große Rote-Bete-Knollen

(ca. 750 g)

Salz

etwas Butter für die Form

150 g geräucherter Schinken, in dünne Scheiben geschnitten

10 g frisch geriebener Parmesan

frisch gemahlener Pfeffer

Für die Sauce

70 g Butter

50 g Mehl

500 ml Milch, erwärmt

80 g frisch geriebener Parmesan

frisch geriebene Muskatnuss

1 Prise Cayennepfeffer

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Rote Bete in einem Topf mit ausreichend leicht gesalzenem Wasser etwa 1 ½ Stunden kochen, bis sie auch in der Mitte weich ist. Über einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. So sagt es das Rezept. Für die Sauce die Butter in einem mittelgroßen Topf zerlassen, das Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Langsam die warme Milch dazu gießen, dabei ständig umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Wenn die Sauce eingedickt ist, Parmesan, etwas Muskatnuss und Cayennepfeffer hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine hitzebeständige Form einfetten und mit einer Schicht Rote-Bete-Scheiben auslegen, gefolgt von einer Schicht Schinken. Etwas Sauce darüber geben. Die restlichen Zutaten in derselben Reihenfolge in die Form schichten. Mit der Sauce abschließen. Mit Parmesan und Pfeffer bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten backen und heiß servieren.

So lange dauert‘s: Wer frische rote Bete selbst kocht, braucht natürlich lang. Für alle Schnellkocher: Es gibt Rote Bete natürlich auch vorgekocht und vakuumiert, was eine legitime Alternative sein kann. Dann dauert es auch insgesamt nur um die 40 Minuten.

So ist das Ergebnis: Ein sättigendes, geschmacklich überraschendes Etwas. Mit dem Schinken harmoniert das Gemüse bestens. Wer den einfach weg lässt, hat ein vegetarisches Mahl.

Das sagen die Mitesser: Das ist ein neues Lieblingsessen, das im Herbst auf dem ständigen Plan stehen wird. Zumindest bei den Erwachsenen.

Für Fans von: italienischer Küche, die so viel mehr sein kann als nur Pasta.

Weitere Tipps: Dieses Buch bietet wirklich auf jeder Seite Inspirationen dafür, was man denn mit Gemüse so alles machen kann. Eine Caponata Siciliana, ein sizilianische Gemüseeintopf, beispielsweise. Und auch die gefüllten Paprikaschoten sind ganz wunderbar und lassen sich gut vorbereiten und kalt essen. Obwohl es hier hauptsächlich um Gemüse geht, ist das Buch von Carluccio keines für Vegetarier.

Antonio Carluccio: Gemüse. Gerstenberg Verlag. 32 Euro.