Dem neuen Kandidaten Maximilian Mörseburg (rechts) wird vom Kreisvorsitzenden Stefan Kaufmann gratuliert. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wer wird nun statt der abgesprungenen Kandidatin Karin Maag im Bundestagswahlkreis Stuttgart II für die CDU antreten? Diese Entscheidung fiel erst im zweiten Wahlgang. Und sie war ziemlich knapp.

Stuttgart - Die CDU-Mitglieder im Bundestagswahlkreis Stuttgart II (Nord) haben am Sonntag im zweiten Wahlgang geklärt, wer anstelle der abgesprungenen Bewerberin Karin Maag neuer Direktkandidat der Partei für die Wahl im September wird. Es ist Maximilian Mörseburg, Vize der CDU-Gemeinderatsfraktion. Auf den 29-jährigen Juristen entfielen 160 der 314 Stimmzettel, die ausgewertet wurden, nachdem zwei Enthaltungen aussortiert waren. Damit erzielte Mörseburg nur zwei Stimmen mehr als das nötige Quorum. Nach CDU-Rechnung sind es 51 Prozent. Auf Markus Reiners, 56-jähriger Politikwissenschaftler und Beamter im Innenministerium des Landes, entfielen 150 Stimmen (47,8 %), auf den Ex-Stadtrat und Wengerter Manfred Zaiß drei Stimmen (1,0%), auf die junge Wirtschaftsrechtlerin Julia Reznitcaia eine Stimme (0,3 %).