Bundestagspräsidet Norbert Lammert Foto: dpa

Der neue Bundespräsident wird am 30. Juni gewählt. Das teilte der Bundestagspräsident mit.

Berlin - Der neue Bundespräsident wird am 30. Juni gewählt. Dies teilte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am Dienstag in Berlin mit. Er berief für diesen Tag - einen Mittwoch - die Bundesversammlung ein, um den Nachfolger für das am Montag zurückgetretene Staatsoberhaupt Horst Köhler zu wählen. Der 30. Juni ist laut Grundgesetz der letztmögliche Tag für die Wahl.

Die Feststellung der auf die einzelnen Länder entfallen Wahlfrauen und -männer werde vielleicht schon an diesem Mittwoch im Bundeskabinett, spätestens aber am kommenden Montag erfolgen, sagte Lammert.

Er will die Präsidenten der Landtage bitten, möglichst schnell ihre Mitglieder für die Bundesversammlung zu benennen. Der Parlamentschef äußerte sich zuversichtlich, dass ein von allen getragener Kandidat als Köhler-Nachfolger gefunden wird.