Georg Thomas Belge (rechts) ist zum neuen Branddirektor gewählt – OB Fritz Kuhn gratuliert mit Blumen. Foto: Lichtgut/Leif-H.Piechowski

Der neue Chef der Feuerwehr in der Landeshauptstadt kommt aus Heidelberg. Georg Belge wird gebraucht, weil der Amtsinhaber geht.

Stuttgart - Die Feuerwehrin der Landeshauptstadt wird künftig von Georg Thomas Belge geführt. Am Donnerstag hat der Gemeinderat den bisherigen Heidelberger Stadtbranddirektor zum neuen Leiter der Stuttgarter Branddirektion gewählt – und damit zum Nachfolger von Frank Knödler, der am 1. September in den Ruhestand geht. Auf den 46-jährigen Belge, der zuletzt ohne Mitbewerber war, entfielen 54 von 58 gültigen Stimmen. Er wurde in Tübingen geboren, studierte und promovierte dort auch. Die hiesige Branddirektion kennt er bereits ein wenig. Bis April 2008 war er hier knapp drei Jahre lang Leiter des Sachbereichs Besondere Gefahrenabwehr und Bevölkerungsschutz. Dann ging er zur Feuerwehr Reutlingen, Ende 2010 nach Heidelberg. Belge betonte vor den Stadträten, die wichtige Zusammenarbeit mit der Verwaltung, der Kommunalpolitik, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk kenne er aus seiner bisherigen Berufserfahrung. Wichtig seien ihm die Leistungsfähigkeit sowie Personalerhalt und -gewinnung bei der Berufsfeuerwehr und die Stärkung des Ehrenamts bei der Freiwilligen Feuerwehr.