Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: 2019 war der Vaihinger Frühling mit seinen Ständen in der Ortsmitte gut besucht. Foto: modus_vm (z)

Nach zwei Jahren Coronapause veranstaltet der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte am Wochenende den 34. Vaihinger Frühling, allerdings etwas kleiner als zuletzt. Dennoch wird für die Besucherinnen und Besucher einiges geboten sein.

Die Organisation dieses Vaihinger Frühlings war eine Herausforderung. „Wir hatten unfassbar wenig Vorlaufzeit“, sagt Ingo Vögele, Sprecher des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte (VVF). Normalerweise verschicke der Veranstalter die Einladungen für das Fest bereits in der Zeit um Weihnachten. Dieses Mal nicht. Die Coronapandemie, die Infektionszahlen und die Auflagen machten eine Planung schwierig, welche Regeln im Frühling gelten, war lange nicht klar. „Ende Februar dann haben wir die Einladungen verschickt“, sagt Vögele.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Vaihinger Herbst fällt noch einmal aus

Beim Vaihinger Frühling, der 1986 als Autoschau seinen Anfang nahm, liegt ein Fokus auch in diesem Jahr auf dem Thema Mobilität. Verschiedene Auto- und Rollerhändler präsentieren am 23. und 24. März in der Ortsmitte rund um das Rathaus, den Vaihinger Markt und die Schwabengalerie ihre neuen Fahrzeuge. Darüber hinaus bieten Aussteller aus Vaihingen und von außerhalb Angebote rund um die Themen Freizeit, Fitness, Haus und Garten an. Einen thematischen Schwerpunkt in dem Sinne gibt es nicht – die Mischung macht’s, findet der VVF.

45 Aussteller werden dieses Mal dabei sein

Gastronomische Stände und Spielmöglichkeiten für Kinder ergänzen das Angebot. Auch das historische Kinderkarussell wird wieder seine Runden drehen, geschlemmt werden kann bei etlichen Ständen fast alles zwischen Kaffee und Kuchen, Crêpes und Langos, Kartoffeln und Leberkäsweck.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Corona beutelt die Weihnachtsmärkte erneut

Knapp 45 Aussteller werden es sein – und damit weniger als in den Zeiten vor Corona. „In den besten Zeiten hatten wir knapp 60 Aussteller“, sagt Vögele, „da war aber dann jedes Fleckchen belegt“. Auch das Bühnenprogramm wird schmaler gestaltet. Absagen von coronagebeutelten Ausstellern und Künstlern seien bis zuletzt eingetroffen. Dennoch sieht der VVF die „Light-Version“ des Vaihinger Frühlings auch positiv. „Es war auch unsere Intention, alles luftiger zu gestalten, mit mehr Abstand.“ Auch in diesem Jahr werden sich einige Geschäfte und Händler am verkaufsoffenen Sonntag beteiligen.

Ein Schritt zurück ins normale gesellschaftliche Leben

„Es ist unsere erste große Veranstaltung nach langer Zeit“, sagt Vögele. Normalerweise investiere der VVF dreimal im Jahr viel Herzblut und Energie in die Organisation des Vaihinger Frühlings, des Vaihinger Herbstes und des Weihnachtsmarkts. Nach den zwei Jahren Pause müsse und wolle man nun wieder in Schwung kommen. „Es ist ein großer Schritt für uns zurück ins normale gesellschaftliche Leben“, sagt Vögele.

Info: Der 34. Vaihinger Frühling ist am Samstag und Sonntag, 23. und 24. April, rund um den Vaihinger Markt, die Schwabengalerie und das Bezirksrathaus. Die Stände sind am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Viele Geschäfte sind am Samstag bis 20 Uhr geöffnet, am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.