Der ehemalige VfB-Spieler Guido Buchwald sieht keinen Grund für einen Trainerwechsel in der deutschen Nationalmannschaft. Foto: dpa

Der ehemalige Nationalspieler und Ex-VfB-Spieler Guido Buchwald spricht sich trotz des vorzeitigen Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft für Joachim Löw als Bundestrainer aus.

Berlin - Weltmeister Guido Buchwald sieht trotz des Scheiterns der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Vorrunde keinen Grund für einen Wechsel des Bundestrainers. Joachim Löw habe „in zwölf Jahren einen hervorragenden Job gemacht. Bei aller Enttäuschung muss man jetzt in Ruhe analysieren, dann sollte es mit ihm weitergehen“, sagte der 57-Jährige dem „Kicker“ (Donnerstag). Als Grund für das erstmalige Ausscheiden einer DFB-Auswahl in der WM-Gruppenphase nannte Buchwald mangelnden Teamgeist und mentale Schwächen.

Olaf Thon nennt Störfaktoren als Grund für das frühe Aus

Thomas Berthold, wie Buchwald 1990 mit der deutschen Mannschaft Weltmeister, forderte eine intensive Aufarbeitung der WM-Blamage von Russland. „Der DFB und die Bundesliga müssen sich jetzt hinterfragen. Zum Beispiel, ob es sinnvoll war, vor der WM langfristig mit Jogi Löw zu verlängern“, sagte Berthold dem „Kicker“. Der Bundestrainer habe bei der Personalauswahl keine glücklichen Entscheidungen getroffen. „Auf Sané und mit Petersen oder Wagner auf einen weiteren Stürmer zu verzichten war riskant und hat sich letztlich als Fehler erwiesen“, sagte der 53-Jährige.

Im Video: So bewerten Stuttgarter das Aus der DFB-Elf:

Der frühere Nationalspieler Olaf Thon nannte eine Reihe von Störfaktoren auf dem Weg zur WM als Ursache für das frühe Aus. „Es gibt vieles aufzuarbeiten. Im Moment habe ich den Eindruck: Wir brauchen einen radikalen Neuaufbau“, sagte der 52-Jährige.