Mesut Özil ließ sich in der Vergangenheit bereits mehrmals mit Recep Tayyip Erdogan ablichten. (Archivbild) Foto: dpa

Der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat wieder ein Bild mit dem türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan geteilt. Nach dessen Wahlsieg schrieb er „Gott sei Dank“ zu dem Foto.

Erneut hat sich der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil mit Recep Tayyip Erdogan gezeigt. Nach dessen Sieg bei der Präsidentenwahl teilte Özil am Sonntagabend auf der Plattform Instagram ein Foto. Der Ex-Fußballer ist darauf mit Erdogan vor dessen Flugzeug zu sehen. Auch Präsidentengattin Emine Erdogan ist auf dem Bild.

Dazu schrieb Özil „Gott sei Dank“ und postete ein Herz und eine türkische Flagge. Bereits vor der Abstimmung hatte Özil ein Bild mit Erdogan geteilt und zur Wahl des Präsidenten aufgerufen.

Erdogan erhielt rund 52 Prozent der Stimmen

Der 69-jährige Erdogan hatte am Sonntag die Stichwahl gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (74) für sich entschieden. Erdogan erhielt nach vorläufigen Ergebnissen der Wahlbehörde rund 52 Prozent der Stimmen Kilicdaroglu rund 48 Prozent.

Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hatte Özil bei seinem geräuschvollen Rücktritt aus der Nationalmannschaft die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes massiv kritisiert. Vor der Endrunde stand der gebürtige Gelsenkirchener selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef Erdogan in der Kritik. Der 92-malige deutsche Nationalspieler, der zuletzt in der Türkei bei Basaksehir Istanbul aktiv war, hat seine Karriere vor knapp zwei Monaten offiziell beendet.