Apple will eine weitere Konzernanlage bauen. Foto: AFP

Die US-Steuerreform ist noch keine vier Wochen alt, trotzdem nutzen Unternehmen das weitreichende Gesetz bereits für sich. Apple will sein Geld in die Vereinigten Staaten zurückbringen und mehr Jobs schaffen. Das Weiße Haus lobt die Ankündigung.

San Francisco - Der Elektronikkonzern Apple hat den Bau einer weiteren Konzernanlage und die Einstellung von 20 000 Mitarbeitern während der nächsten fünf Jahre angekündigt. Der am Mittwoch bekanntgegebene Plan ist Teil eines Beitrags zur US-Wirtschaft in Höhe von 350 Milliarden Dollar (rund 286 Milliarden Euro). Er folgt auf die umfassende Steuerreform, für die sich US-Präsident Donald Trump stark gemacht hatte und die der Kongress im Dezember annahm.

Apple-Chef Tim Cook hatte versprochen, im Ausland gelagertes Bargeld zurück in die USA zu bringen, wenn das Unternehmen die dafür fällige Steuer in Höhe von 35 Prozent umgehen könnte. Durch die Steuerreform wurde die Körperschaftssteuer deutlich gesenkt. Außerdem wurden für sogenanntes Offshore-Bargeld einmalige Steuervergünstigungen ermöglicht - die Rate für die entsprechenden Abgaben liegt lediglich bei 15,5 Prozent.

Das in Cupertino in Kalifornien ansässige Unternehmen will das nun ausnutzen, um mehr als 250 Milliarden Dollar in die USA zurückzubringen. Daraus ergibt sich eine Steuerrechnung von rund 38 Milliarden Dollar. Apple teilte mit, den Ort der zweiten Anlage, die sich der Kundenunterstützung widmen soll, noch in diesem Jahr bekannt zu geben.

Apple wird Produktion weiter in China fortsetzen

Apple-Chef Tim Cook sagte am Mittwoch, der Konzern sei ein Erfolg, der so nur in den USA hätte erreicht werden können. „Wir haben immer ein großes Gefühl von Verantwortung gespürt, etwas zurück an dieses Land und die Menschen zu geben, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, so Cook. Trotz der öffentlichen Unterstützung wird Apple seine Produktion von iPhones, iPads und Co. weiter in Fabriken in China und in anderen Ländern fortsetzen, wo die Arbeitskosten geringer sind.

Das Weiße Haus begrüßte Apples Ankündigung. So wie der Präsident versprochen habe, gebe es direkte Auswirkungen auf die amerikanische Bevölkerung, wenn das Land seine Unternehmen international wettbewerbsfähiger mache. Eine Sprecherin des Weißen Hauses, Lindsay Walters, nannte höhere Löhne, mehr Vorteile und neue Jobs als Beispiele.

Auch andere US-Unternehmen haben versprochen, Vorteile durch die Steuerreform an ihre Arbeitnehmer weiterzugeben. American Airlines, AT&T und Comcast etwa überwiesen ihren Angestellten eine Einmalzahlung in Höhe von 1000 Dollar.