Der Plan der Stadtverwaltung, eine Fläche neben der Fuchshofschule vorzuhalten, ist geplatzt. Foto: avanti

Nach einem Gerichtsurteil steht ein Grundstück neben der neuen Fuchshofschule nicht mehr als Erweiterungsfläche zur Verfügung. Dort, wo eine solche möglich gewesen wäre, entsteht Wohnbau. Und nun?

Ein halbes Jahr liegt es zurück, dass die Stadt Ludwigsburg am Verwaltungsgerichtshof Mannheim eine Niederlage hinnehmen musste. Eigentümer eines Nachbargrundstücks der neuen Fuchshofschule hatten dagegen geklagt, dass 3500 ihrer 4800 Quadratmeter westlich der Schule im neuen Bebauungsplan als Fläche für eine potenzielle spätere Schulerweiterung, eine Sporthalle oder einen Kindergartenbau vorgesehen sind – obwohl die Stadt auf der gegenüber liegenden Seite der Schule selbst Eigentümerin dafür zu nutzender Fläche ist.