Erst nach mehreren Stunden war die Straße zwischen Heimerdingen und Rutesheim wieder komplett freigegeben. Foto: Karsten Schmalz/imago images

Eine 60-Jährige will einen Lkw überholen und zwingt einen entgegenkommenden VW zum Bremsen. Dieser kracht in ein weiteres Auto – die Verursacherin fährt davon.

Rutesheim/Heimerdingen - Wegen Unfallflucht wird sich eine 60 Jahre alte Porsche-Fahrerin verantworten müssen, die am Mittwoch um 8.45 Uhr nach einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Heimerdingen und Rutesheim davon gefahren ist.

VW muss bremsen und verliert Kontrolle

Die 60-Jährige war in Richtung Rutesheim unterwegs und wollte kurz nach einem Bahnübergang einen Lkw überholen, der vor ihr fuhr. Dabei übersah sie einen ihr entgegenkommenden VW, an dessen Steuer ein 34-Jähriger saß. Die Porsche-Fahrerin scherte zwar rechtzeitig wieder hinter dem Lkw ein, bevor es zu einem Zusammenstoß kam. Der VW-Lenker hatte jedoch bereits zum Bremsen angesetzt. Im Rahmen dieses Manövers kam er erst nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen ab, schleuderte dann nach links und kollidierte mit einem Mercedes, der hinter dem Porsche fuhr.

Der VW drehte sich nach dem Aufprall und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Der Mercedes kam von der Fahrbahn ab. Die Porsche-Fahrerin setzte ihre Fahrt unbeirrt fort. Ein aufmerksamer Zeuge erkundigte sich zunächst nach dem Gesundheitszustand der beiden verunfallten Fahrer und nahm dann die Verfolgung des Porsche auf. Er konnte die 60-Jährige stoppen und sie dazu bewegen, sich wieder zur Unfallstelle zu begeben.

Straße für mehrere Stunden gesperrt

Der VW- und der Mercedes-Fahrer wurden jeweils leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 36 000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen war mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Die Kreisstraße zwischen Heimerdingen und Rutesheim war bis 10 Uhr voll und bis 11.30 Uhr halbseitig gesperrt.