Auf den neuentstandenen Treppen am Südufer des Feuersees wird von den Besuchern vermehrt Müll zurückgelassen. Quelle: Unbekannt

Nach der Neugestaltung des südlichen Feuerseeufers, werden die entstandenen Flächen von Besuchern nicht ordnungsgemäß hinterlassen. Bilder eines sozialen Netzwerkes dokumentieren ein erhöhtes Müllaufkommen.

Stuttgart - Auf der Facebookseite Stuttgart-West berichten Nutzer über ein erhöhtes Abfallaufkommen am neugestalteten Südufer des Feuersees. Nachdem die Stadt Stuttgart rund 630 000 Euro aus der sogenannten Stadtentwicklungspauschale in die Umgestaltung investiert hatte, sind dort im Zuge des Umbaus eine Treppe, Sitze und ein Podest entstanden.

Genau diese neuentstandenen Flächen werden nun von den Besuchern zwar wunschgemäß gut angenommen, aber eben nicht sauber hinterlassen. Das sorgt für unerwünschte Hinterlassenschaften in Form von Müllansammlungen. Der liegen gelassene Müll, beispielsweise leere Flaschen, Verpackungen, Essensreste oder gar Einweggrills, sorgt bei Mitgliedern der Facebookgruppe für Verärgerung.

Ein Sprecher der Stadt Stuttgart sagte, bislang habe es noch keine offiziellen Beschwerden seitens der Bürger gegeben. Dem Amt für öffentliche Ordnung sei in diesem Zusammenhang nichts weiter bekannt.