Todesfalle für Kinder? Ikea ruft in den USA 29 Millionen Kommoden zurück. Foto: AFP

Kleinkinder ziehen sich an Möbelstücken hoch - wenn die nicht fest stehen, kann es zur Katastrophe kommen. Ikea in Nordamerika reagiert jetzt auf die schweren Vorwürfen von Verbraucherschützern.

New York - Nach dem Tod von sechs kleinen Kindern durch umstürzende Möbel ruft Ikea in den USA 29 Millionen Kommoden zurück. Dies teilte der schwedische Konzern am Dienstag mit. Die amerikanische Verbraucherschutzbehörde hatte umgefallene Ikea-Möbel für den Tod der Kinder verantwortlich gemacht, die alle jünger als drei Jahre waren.

Von dem Rückruf betroffen sind mehrere Modelle von Kommoden beziehungsweise Regalen mit Schubkästen. Ikea betonte, alle diese Möbel sollten an die Wand geschraubt werden, um ein Umfallen zu verhindern. Wer ein solches Möbelstück besitze und es noch nicht angeschraubt habe, sollte es außer Reichweite von Kindern räumen. Ikea bot kostenlose Sets zur Verankerung der Möbel an. Kunden können sich aber auch den Preis erstatten lassen.