Mit ihrem Tweet zu Helmut Schmidt hat sich Erika Steinbach keinen Gefallen getan. Foto: dpa

Über alle politischen und gesellschaftlichen Grenzen hinweg verneigen sich die Menschen vor dem mit 96 Jahren verstorbenen Helmut Schmidt. Nur CDU-Politikerin Erika Steinbach greift mit ihrem Tweet voll daneben. Und bekommt die Quittung.

Stuttgart - In manchen Momenten wäre es für Politiker besser gewesen, wenn sie geschwiegen hätten. An diesem Dienstag trifft das mit Sicherheit auf die CDU-Politikerin Erika Steinbach zu, die mit ihrem Tweet zum Tod von Altkanzler Helmut Schmidt einen Shitstorm gegen sich auslöste.

Dabei sollte man meinen, dass Erika Steinbach als Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der Unionsfraktion im Bundestag grundsätzlich allen Menschen gegenüber offen eingestellt sein sollte. In der Flüchtlingskrise ist sie jedoch erklärte Gegnerin der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und hat ihre politische Haltung zu diesem Thema nun in ihren Kondolenz-Tweet über Helmut Schmidt gepackt.

Sein Leben, seine Karriere und einen ausführlichen Nachruf lesen Sie in unserem Themenspecial.

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Vor allem Michael Seemann hatte eine deutliche Antwort für Erika Steinbach.