Auf der A 81 im Kreis Konstanz wurde ein Tempolimit eingeführt, das illegale Autorennen verhindern soll. Foto: dpa

Das Tempolimit auf der A 81 im Kreis Kontanz soll illegale Autorennen verhindern. Nun werden die ersten Verkehrssünder mit Strafen belangt, 31 von ihnen sind gravierend zu schnell gefahren.

Konstanz - Seit Anfang März gilt das umstrittene Tempolimit auf der Autobahn 81 zwischen Engen (Kreis Konstanz) und nördlich von Geisingen (Kreis Tuttlingen) - und schon sind die ersten Verkehrssünder erwischt worden. Von 24 911 gemessenen Fahrzeugen wurden 1047 beanstandet, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz. 31 Fahrer hatten demnach die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern gravierend überschritten. Für sie sind nun jeweils ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot fällig.

Tempolimit soll illegale rennen verhindern

Einige Raser waren mit einer Geschwindigkeit zwischen 164 und 203 Kilometern pro Stunde unterwegs. Insgesamt kontrollierten die Verkehrspolizeidirektionen der Polizeipräsidien Konstanz und Tuttlingen auf dem Streckenabschnitt bis zur Wochenmitte acht Mal über einen Zeitraum von fast 40 Stunden.

Das Tempolimit soll nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg gefährliche illegale Autorennen verhindern. Es hatte zuvor in der Landesregierung für Zoff zwischen Grünen und CDU gesorgt. Anfang November vergangenen Jahres hatten sich die beiden Parteien aber nach längerem Streit darauf geeinigt, eine Geschwindigkeitsbeschränkung einzuführen.