In Stuttgart fahren die S-Bahnen nach Ende des GDL-Streiks wieder planmäßig. Foto: Leserfotograf bdslucky48

Nachdem am Donnerstag der Bahnstreik beendet worden war, fahren die S-Bahnen in Stuttgart und der Region größtenteils wieder planmäßig. Für den Fernverkehr gilt allerdings weiterhin der Ersatzfahrplan.

Stuttgart - Während die S-Bahnen in der Region Stuttgart seit dem Freitagmorgen größtenteils wieder planmäßig fahren, gilt für den Fernverkehr vorerst weiterhin der Ersatzfahrplan. Danach hatte die Bahn bundesweit etwa 250 Züge im Einsatz. „Wir haben diesen aber um 50 Züge verstärkt“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Freitag in Berlin. Im Laufe des Tages sollten weitere hinzukommen. Normalerweise fahren täglich etwa 800 Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn durch Deutschland. Am Samstag sollen dann auch die Intercitys und ICEs wieder wie gewohnt unterwegs sein. Für den Nahverkehr im Südwesten rechne man im Laufe des Tages nur noch vereinzelt mit kleinen Einschränkungen.

Am Donnerstag hatten die Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) in eine Schlichtung eingewilligt - der unbefristet angesetzte Bahnstreik war abgebrochen worden. Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) schloss am Freitag Warnstreiks für die nächsten Tage aus. Wie es dann weitergeht, hängt von den Verhandlungen der Gewerkschaften mit der Deutschen Bahn ab.