Der Schienenverkehr war für drei Stunden gesperrt. (Symbolbild) Foto: IMAGO/KS-Images.de/Karsten Schmalz

In der Nacht zum Sonntag ignoriert ein Audi-Fahrer in Stuttgart-Untertürkheim offenbar eine rote Ampel. Der Wagen prallt mit einer Stadtbahn zusammen. Die Insassen flüchten.

Rotlicht missachtet, Unfall gebaut, geflüchtet – und das war noch lange nicht alles. In der Nacht zum Sonntag hat ein Autofahrer im Kreuzungsbereich Karl-Benz-Platz/Inselstraße in Stuttgart-Untertürkheim nach ersten Erkenntnissen eine rote Ampel ignoriert. Der Wagen kollidierte daraufhin gegen 4.45 Uhr mit einer Stadtbahn der Linie U13, wie die Polizei berichtet.

Nach dem Zusammenstoß flüchteten die Insassen des Audi Q3 zu Fuß. Nach kurzer Zeit kam ein 25-Jähriger zum Unfallort zurück. Er gab an, das Fahrzeug gefahren zu sein. Im Besitz eines Führerscheins war er nicht.

Die Beamten bemerkten bei dem Mann Anzeichen von Alkoholeinfluss, weshalb er zur Blutentnahme musste. Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte der mutmaßliche Fahrer die Beamten und leistete Widerstand. Er kam wenig später wieder auf freien Fuß.

Hinweise auf weitere Insassen gesucht

Bei dem Unfall wurde nach ersten Ermittlungen niemand verletzt. Der Audi musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Zehntausend Euro. Der Schienenverkehr war für etwa drei Stunden unterbrochen.

Zeugen, die insbesondere Hinweise auf die weiteren Audi-Insassen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/89904100 zu melden.