Die Rauchschwaden des Ätna (Bild aus Catania) machten sich auf eine lange Reise. Foto: dpa/Salvatore Allegra

Nach mehreren spektakulären Ausbrüchen des Ätna auf Sizilien, hat die Aschewolke des Vulkans Athen erreicht. Das sagte ein Meteorologe am Montag.

Athen - Die Asche, die der Vulkan Ätna auf Sizilien seit einigen Tagen spuckt, hat die griechische Hauptstadt Athen erreicht. Dies sagte am Montag ein Meteorologe im griechischen Fernsehen. Er zeigte Satellitenaufnahmen vom Vortag, in denen der Weg der Aschewolke vom sizilianischen Catania bis nach Athen zu sehen ist. Ätna, einer der größten Vulkane Europas, war vergangene Woche spektakulär mehrmals ausgebrochen.

Die „Reise“ der Aschewolken Ätnas bis ins in Luftlinie etwa 750 Kilometer entfernt liegende Athen dauerte etwa sechs Stunden, teilten die Meteorologen mit. Die Ätna-Asche, die Athen erreichte, stammte aus einer Eruption, die sich gegen neun Uhr am Sonntagmorgen ereignete, teilte das meteorologische Amt in Athen weiter mit. Asche-Niederschlag gab es in Athen jedoch sichtbar nicht. Die Wolke sei weitergezogen in die Ägäis, wo sie sich allen Anzeichen nach auflöste, ergibt sich aus den Satellitenbildern.