Nur mit einer geeigneten Schutzfolie- oder brille darf man die Augen dem grellen Licht der Sonne bei einer Sonnenfinsternis aussetzen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Nach der partiellen Sonnenfinsternis am Freitagvormittag, meldet die Stuttgarter Augenklinik mehr Notaufnahmen als gewöhnlich. Experten hatten vor den Risiken beim Blick in die Sonne ohne geeignete Schutzbrille gewarnt.

Stuttgart - In den Stunden nach der Sonnenfinsternis hat die Charlottenklinik für Augenheilkunde in Stuttgart mehr Patienten aufgenommen als üblich. „Es kamen vermehrt Patienten in die Notaufnahme“, berichtete eine Sprecherin. Genauere Angaben zu den Schädigungen oder der Anzahl der Patienten wollte sie nicht machen. Experten hatten zuvor eindringlich davor gewarnt, direkt und ohne Schutz in die Sonne zu schauen.

Beim Betrachten könne die Netzhaut geschädigt werden. „Anders als bei voller Sonneneinstrahlung, bei der das Auge wegen der Helligkeit ein direktes Hineinschauen verweigert, ist bei einer Sonnenfinsternis dieser Reflex eingeschränkt“, hieß es.