Übt scharfe Kritik an Mesut Özil: Uli Hoeneß. Foto: dpa

Scharfe Kritik von Uli Hoeneß: Nach Mesut Özils Rücktritt geht der Bayern-Boss den Ex-Nationalspieler scharf an. Sportlich habe Özil seit Jahren nichts mehr in der Nationalelf verloren.

München - Uli Hoeneß hat Mesut Özil nach dessen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft und seiner Generalabrechnung mit dem Deutschen Fußball-Bund am Montag scharf kritisiert. „Ich bin froh, dass der Spuk vorbei ist. Der hat seit Jahren einen Dreck gespielt. Den letzten Zweikampf hat er vor der WM 2014 gewonnen. Und jetzt versteckt er sich und seine Mist-Leistung hinter diesem Foto“, sagte der Präsident des FC Bayern München der „Sport Bild“ vor dem Abflug des Clubs zu einer US-Tour.

Lesen Sie hier: Die Reaktionen auf Özils Rücktritt

„Mist gespielt“

Zuletzt in Russland, als die Nationalmannschaft in der Vorrunde scheiterte, habe „niemand hinterfragt, was der bei der WM für einen Mist gespielt hat“, sagte Hoeneß: „Seine 35 Millionen Follower-Boys, die es natürlich in der wirklichen Welt nicht gibt, kümmern sich darum, dass er überragend gespielt hat, wenn er einen Querpass an den Mann bringt.“

„Entwicklung in unserem Land ist eine Katastrophe“

Der Bayern-Boss sagte zudem: „Die Entwicklung in unserem Land ist eine Katastrophe. Man muss es mal wieder auf das reduzieren, was es ist: Sport. Und sportlich hat Özil seit Jahren nichts in der Nationalmannschaft verloren!“