Foto: AP

An der Schlossschule Salem soll im Juni ein neues Aufsichtsgremium gewählt werden.

Salem - Nach dem Rücktritt von Vorstand und Aufsichtsrat des renommierten Internats Schlossschule Salem am Bodensee soll im Juni ein neues Aufsichtsgremium gewählt werden. Wie eine Sprecherin der Schule am Montag sagte, kommt der Internatsverein am 19. Juni zusammen, um den Vorstand und Aufsichtsrat neu zu besetzen. Dann werde man auch mit Hochdruck beginnen, eine neue Schulleitung zu finden. Der Wirbel um die gescheiterte Besetzung der Schulleiterstelle war der Grund für den Rücktritt der beiden Gremien. Der Vorstandsbeisitzende Günter Reinhart hatte am Sonntagabend einen entsprechenden Medienbericht bestätigt.

Nach heftigen Protesten von Schülern, Lehrern und Eltern hatte Salem im März die Berufung der umstrittenen Rektorin des Schweinfurter Humboldt-Gymnasiums, Monika Zeyer-Müller, zur neuen Schulleiterin rückgängig gemacht. Die Pädagogin sollte ihr neues Amt eigentlich am 1. September mit einem Fünfjahresvertrag antreten. Ihr waren unter anderem mangelnde Erfahrung mit Internaten vorgeworfen worden, angekreidet wurde ihr auch das CSU-Parteibuch. Aber auch das undurchsichtige Berufungsverfahren durch den Vorstand war auf Kritik gestoßen. Die amtierende Schulleiterin Eva-Marie Haberfellner hat sich bereiterklärt, bis zur Neubesetzung weiter zu amtieren.

Dem Internat Salem machen negative Schlagzeilen wegen Missbrauchsfällen zu schaffen. Bisher sind vier Fälle sexuellen Missbrauchs bekanntgeworden.