Drohnen werden bei Hobbypiloten immer beliebter (Symbolbild). Foto: dpa

Nachdem die Drohne eines Hobbypiloten auf einem vereisten See notlandete, versuchte der Pilot, das Gerät mit einer Matraze zurückzuholen. Das wäre fast böse ausgegangen.

Salem - Eine festsitzende Drohne auf einer Eisfläche im Salemer Schloßsee (Bodenseekreis) wurde für deren Besitzer zu einem kleinen Desaster. Wie die Polizei am Montag berichtete, versuchte der 26-Jährige mit einer Luftmatratze über das Eis zu rutschen und seine Drohne zu retten. Er brach jedoch durch die Eisdecke.

Scharfen Kanten schlitzten die Matratze auf. Der Drohnenpilot konnte sich auf eine treibende Holzinsel retten. Er erlitt eine leichte Unterkühlung. Die Feuerwehr brachte ihn mit einem Schlauchboot in Sicherheit - zusammen mit seiner Drohne.