Eine Frau zündet in Bonn an der Stelle, an der der später verstorbene 17-Jährige von Schlägern attackiert wurde, ein Grablicht an. Foto: dpa

Der in Bonn zu Tode geprügelte Niklas lag schon bewusstlos am Boden, als ein schwerer Kopftritt folgte. Eine Woche später starb der 17-Jährige. Nun ist der Angreifer mutmaßlich gefasst.

Bonn - Nach dem tödlichen Prügelangriff in Bonn ist sich die Polizei sicher, den Totschläger des 17-jährigen Niklas gefasst zu haben. Gegen einen 20-jährigen Verdächtigen soll Haftbefehl wegen Totschlags erlassen werden, teilte der Bonner Oberstaatsanwalt Robin Faßbender am Mittwoch vor Journalisten mit. Der Mann sei bereits wegen anderer Gewalttaten bekannt. Zwei weitere festgenommene Männer seien inzwischen wieder auf freiem Fuß, weil sich ein Verdacht gegen sie nicht erhärtet habe. Nach wie vor seien zwei mutmaßliche Täter flüchtig.

Der 17-jährige Niklas war in der vergangenen Woche im Krankenhaus gestorben. Eine Woche zuvor war er von einer Gruppe junger Männer im Stadtteil Bad Godesberg angegriffen worden - nach einem Konzertbesuch auf dem Weg zum Bahnhof.

Der festgenommene mutmaßliche Totschläger lebe seit einigen Jahren in Bonn, hieß es nun. „Er hat jegliche Tatbeteiligung bestritten, hat sich allerdings bei seinen Vernehmungen bereits in Widersprüche verwickelt“, sagte Faßbender. Auch sei er von Zeugen wiedererkannt worden.

Niklas war nach Angaben Faßbenders durch einen harten Schlag gegen die Schläfe und einen anschließenden Tritt gegen den Kopf ums Leben gekommen. Er sei erst getreten worden, als er bereits leblos am Boden gelegen habe.