In Baden-Württemberg stehen derzeit die Abiturprüfungen an. Foto: dpa

Ein Gymnasium hat seinen Schülern die falschen Aufgaben für die Englisch-Abiturprüfung vorgelegt. Nachschreiben müssen die Abiturienten die Prüfung allerdings nicht.

Stuttgart - Peinliche Panne: Abiturienten aus Sandhausen (Rhein-Neckar-Kreis) haben bei ihrer Englisch-Prüfung die falschen Aufgaben vorgelegt bekommen. Das sagte eine Sprecherin des baden-württembergischen Kultusministeriums der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Mittwoch). An einem Stuttgarter Gymnasium hatten Unbekannte im April einen Tresor mit Abi-Aufgaben aufgebrochen, so dass die Abiturienten im Land Alternativen vorgelegt bekommen sollten. „Die Gymnasien hatten die klare Anweisung, die Aufgaben auszutauschen“, sagte Ministeriumssprecherin Christine Sattler dem Blatt. „Offenbar ist dies der Schule in Sandhausen jedoch entgangen. Alle anderen 377 Gymnasien im Land haben es hinbekommen.“

Das Friedrich-Ebert-Gymnasium legte demnach 67 Schülern die falschen Aufgaben vor. Der Schnitzer wurde dem Blatt zufolge bekannt, weil sich Schüler nach der Prüfung mit Abiturienten von anderen Gymnasien unterhielten - und sich über die unterschiedlichen Fragestellungen wunderten. Zwingend nachschreiben müssen sie die Prüfung nicht: „Da die Schüler nichts für den Fehler können, sollen sie dafür auch nicht bestraft werden und keine zusätzliche Belastung haben“, sagte Sattler. Sie können demnach aber noch entscheiden, ob sie die Prüfung mit ganz neuen Aufgaben wiederholen wollen.