Lapsus: Die Empfänger von Positiv-Testergebnissen konnten die E-Mail-Adressen weiterer Empfänger sehen. Foto: Eibner/Bürke

Eine Infomail über ein positives PCR-Testergebnis im Holzgerlinger Schnelltestzentrum wurde am Montag versehentlich so verschickt, dass die Getesteten alle E-Mail-Empfänger sahen. Der Betreiber Björn Schittenhelm reagiert umgehend.

Im Schnelltestzentrum Schönbuch in der Tübinger Straße in Holzgerlingen kam es am Montag zu einer E-Mail-Panne. In dem Zentrum wurden an dem Tag 71 Personen per PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet. Als das Ergebnis feststand, verschickte das Testzentrum an die 71 positiv Getesteten eine Infomail als zusätzlichen Service. „Aus Versehen befüllte unsere Mitarbeiterin das falsche Adressfeld“, sagt der Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm, der das Zentrum betreibt. Dadurch konnten alle 71 Empfänger der E-Mail auch alle anderen Empfängeradressen sehen, was einen Datenschutz-Verstoß darstellt.