Mehrere Kinder und Jugendliche mussten in eine Klinik gebracht werden. (Symbolbild) Foto: picture alliance//Nicolas Armer

In Niedersachsen haben sich rund 25 Kinder und Jugendliche zu einer Party getroffen. Dabei mischte ein 16-Jähriger offenbar Ecstasy in Mixgetränke – mit fatalen Folgen.

Lüchow - Nach dem Konsum von mit Ecstasy versetzten Mixgetränken mussten in Niedersachsen zehn Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren medizinisch behandelt werden. Sechs kamen in Krankenhäuser, zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen wurden auf Intensivstationen aufgenommen, wie die Polizei Lüneburg am Sonntag mitteilte. Ein 16-Jähriger hatte am Freitag auf einer Geburtstagsparty in Lüchow offenbar die Droge Getränke gemischt.

Bis zu 25 Kinder und Jugendliche hatten sich zu der Feier an einem Sportplatz getroffen. Zehn davon tranken offenbar von dem Mixgetränk. In der Folge waren nach Polizeiangaben mehrere Jugendliche und Kinder desorientiert und erbrachen sich. Einsatzkräfte kümmerten sich um die teilweise stark schwankenden Jugendlichen. Bei den Kindern wurden Atemalkoholwerte zwischen 0,1 und 1,4 Promille gemessen.

Die Ermittlungen auch wegen eines weiteren Drogenkonsums dauern an. Gegen den 16-Jährigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.