Das Bild, welches von der nordkoreanischen Regierungsagentur am 4. Juli 2017 zur Verfügung gestellt wurde, soll den mutmaßlichen Start einer Interkontinentalrakete mit hoher Reichweite vom Typ Hwasong-14 zeigen. Foto: dpa

Russland und China haben gemeinsam ein Aussetzen von Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm gefordert. Zuvor hatte Nordkorea nach eigenen Angaben erstmals eine Interkontinentalrakete erfolgreich getestet.

Moskau - Zur Entschärfung des Konflikts mit Nordkorea haben Russland und China gemeinsam ein Aussetzen von Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm und zugleich den Verzicht der USA und Südkoreas auf gemeinsame Militärmanöver gefordert. Das russische und das chinesische Außenministerium legten am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag in einer gemeinsamen Erklärung vor. Pjöngjang solle „als freiwillige politische Entscheidung“ ein Moratorium für Atom- und Raketentests erklären, hieß es darin. Die USA und Südkorea sollten ihrerseits auf „großangelegte gemeinsame“ Militärübungen verzichten.

Zuvor hatte Nordkorea mit einem erneuten Raketentest die Spannungen weiter angeheizt. Das nordkoreanische Staatsfernsehen verkündete am Dienstag den ersten erfolgreichen Test einer Interkontinentalrakete - das US-Militär und das russische Verteidigungsministerium sprachen hingegen von einer Mittelstreckenrakete. US-Präsident Donald Trump forderte Nordkoreas Verbündeten China daraufhin über den Kurzmitteilungsdienst Twitter auf, den „Unsinn ein für alle Mal zu beenden“.