In Konstanz werben die Fasnachtsvereine auf Flaggen, die auch an der Rheinbrücke hängen, und unter dem Hashtag #HoNarroDehom für eine Fasnacht zu Hause. Foto: privat

Die Idee für eine närrische Hygienedemo am Samstag in Konstanz ist bei den örtlichen Narrenvereinen auf Empörung gestoßen. Jetzt rudern die Veranstalter zurück.

Konstanz - Eine geplante Fasnachts-Disco-Demo am Samstag in der Konstanzer Innenstadt wird nun doch nicht stattfinden. Die Veranstalter von der Gruppe „Freidenken Konstanz“ kündigten in einer schriftlichen Erklärung einen Verzicht auf den Umzug an. Man wolle „die Menschen vor Ort weder verängstigen noch verärgern“, heißt es in dem offenen Brief. „Wenn den Narren gemeinsames Singen, Tanzen, Lachen und offene Worte dieses Jahr nicht angebracht erscheinen, akzeptieren wird das.“