Coronabedingt war der Eiffelturm lange geschlossen. (Archivbild) Foto: imago images/CHROMORANGE/Marcel Ibold

Seit Freitag hat der Eiffelturm wieder geöffnet. Die ersten Besucherinnen und Besucher betraten nach monatelanger Corona-Pause das Gelände.

Paris - Der Eiffelturm hat nach monatelanger Corona-Pause wieder geöffnet. Nach einem Countdown und unter Applaus und Musik betraten am Freitagmittag die ersten Besucherinnen und Besucher das Gelände. Online waren die Tickets für den Tag der Wiedereröffnung noch am Vortag nicht mehr zu haben. Spontane konnten sich dann aber doch noch über Karten für den Nachmittag und Abend freuen - wenn auch mit einem grauen, wolkenverhangenen Himmel. Das Pariser Wahrzeichen war wegen der Corona-Krise knapp ein Dreivierteljahr geschlossen. Schon im vergangenen Frühjahr hatte es wegen der Pandemie zeitweise schließen müssen.

Für den Besuch des Eiffelturms gelten nun erst einmal Maskenpflicht und Abstand halten. Ab dem 21. Juli müssen Erwachsene dann einen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis vorzeigen. Von dem Tag an gilt in Frankreich eine Ausweitung der Testpflicht. Kinder und Jugendliche sind davon aber vorerst ausgenommen.

Der über 130 Jahre alte Turm unweit der Seine wurde bisher jährlich von rund sieben Millionen Menschen besucht. Im vergangenen Jahr kamen aber wegen der Corona-Zwangspausen und fehlendem internationalen Besuch deutlich weniger Touristinnen und Touristen. Das Monument, in Frankreich auch „dame de fer“ (Dame aus Eisen) genannt, wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt.