Vor wenigen Tagen hat Papst Franziskus das sogenannte päpstliche Geheimnis in Missbrauchsfällen abgeschafft. Nun kann sich die Katholische Kirche in entsprechenden Fällen nicht mehr auf Geheimhaltung berufen. Kirchenvertreter begrüßen das. Foto: dpa/Friso Gentsch

In der Katholischen Kirche gab es etliche Missbrauchsskandale. Nun hat jede Gemeinde ein Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt. Odilo Metzler, Pastoralreferent aus Stuttgart-Hohenheim, erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.

Hohenheim - Immer wieder liest man neue Schlagzeilen: Kinder, Jugendliche und Ordensschwestern sollen Opfer von sexuellem Missbrauch innerhalb der Katholischen Kirche geworden sein. Odilo Metzler ist seit einigen Wochen der Ansprechpartner für das Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt in der Gemeinde Sankt Antonius in Hohenheim. Doch wie funktioniert das in der Praxis?