Nach Philipp Lahm und Miroslav Klose ist Mertesacker der dritte Spieler aus der Weltmeistermannschaft, der seinen Rücktritt erklärt. Er wolle nach zehn Jahren Nationalmannschaft das Ende selbst bestimmen.

Nach Philipp Lahm und Miroslav Klose ist Mertesacker der dritte Spieler aus der Weltmeistermannschaft, der seinen Rücktritt erklärt. Er wolle nach zehn Jahren Nationalmannschaft das Ende selbst bestimmen.

München - Per Mertesacker tritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Dies erklärte der 29 Jahre alte Abwehrspieler des FC Arsenal im Interview der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe). „In erster Linie ging es für mich darum, nach zehn Jahren in der Nationalmannschaft das Ende dieses Kapitels selbst zu bestimmen“, begründete Mertesacker den Entschluss, den er rund einen Monat nach dem Gewinn des WM-Titels fasste. Nach Philipp Lahm und Miroslav Klose ist Mertesacker der dritte Spieler aus der Weltmeistermannschaft, der seinen Rücktritt erklärt.

Mertesacker, der für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) insgesamt 103 Spiele bestritt und dabei vier Tore erzielte, möchte sich in Zukunft ganz auf die englische Premier League konzentrieren: „Ich will mit dem FC Arsenal Meister werden, eventuell auch in der Champions League angreifen“, sagte er. Das Turnier in Brasilien sei ein „goldener Abschluss“ seiner Karriere in der Nationalmannschaft.

Mertesacker hatte in Brasilien nach dem Achtelfinale seinen Stammplatz wegen einer von Bundestrainer Joachim Löw vorgenommenen Systemumstellung verloren. Im Finale wurde er beim 1:0-Sieg in Rio de Janeiro gegen Argentinien eingewechselt, insgesamt stand er in sechs der sieben WM-Spiele auf dem Rasen.