Einsatzkräfte der Polizei stehen am Wochenende am Schlossplatz. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Am Wochenende ist es rund um den Schlossplatz Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gekommen. In der Nacht auf Montag entspannt sich die Lage in der Stuttgarter Innenstadt.

Stuttgart - Nach Auseinandersetzungen in Stuttgart am Schlossplatz zwischen Feiernden und der Polizei ist die Nacht auf Montag in Stuttgart ruhig geblieben. „Wir haben keine größeren Vorfälle festgestellt“, teilte ein Polizeisprecher am Montag mit.

In den vergangenen Nächten hielten Krawalle die Polizei auf Trab. Teilweise hatten sich zwischen 500 und 600 Menschen an der beliebten Freitreppe am Schlossplatz versammelt, die bereits am Freitagabend geräumt worden war. Die Stimmung sei in der Nacht zum Sonntag gekippt, als Polizisten Feiernde wegen des gelten Alkoholverbots und der Corona-Regeln ansprachen.

Lesen Sie hier: Nach Pfeifkonzerten und Flaschenwerfen – Polizei räumt Schlossplatz

Flaschen flogen in Richtung der Einsatzkräfte. Polizisten wurden nach eigenen Angaben massiv beleidigt und es kam zu Auseinandersetzungen. Fünf Polizisten seien verletzt worden, bis sich die Lage in der Innenstadt gegen 2.00 Uhr am Sonntagmorgen beruhigte.