Am Stuttgarter Hauptbahnhof läuft auch der Fernverkehr wieder an. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Vor drei Tagen kam es am Stuttgarter Hauptbahnhof zu einem Kabelbrand. Seither gab es immer wieder Probleme mit dem Zugverkehr. Nun kehrt so langsam wieder Normalität ein.

Stuttgart - Drei Tage nach dem Kabelbrand am Stuttgarter Hauptbahnhof fahren nahezu alle Fernverkehrszüge wieder nach Plan. Das sagte ein Bahnsprecher am Freitag. Von 15.00 Uhr an sollte nur noch bei der Verbindung zwischen Klagenfurt und Frankfurt der Halt in Stuttgart ausfallen. Zudem sollten dann alle Gleise wieder befahrbar sein. Das Gleis 9 war zuvor noch nicht wieder freigegeben.

Am Dienstagmorgen war es unter den Gleisen des Bahnhofs zu einem Rohrbruch gekommen, der einen Kurzschluss in einem Verteilerkasten ausgelöst hatte. Dieser wiederum hatte einen Kabelbrand entfacht. Während des anschließenden Feuerwehreinsatzes waren die Gleise am Dienstagvormittag stundenlang gesperrt. Züge fielen reihenweise aus oder wurden umgeleitet.

Auch im Nahverkehr Probleme

An den darauffolgenden Tagen hatte der Brand für Reisende massive Einschränkungen zur Folge. So entfiel etwa auf den Fernverkehrsverbindungen nach Frankfurt, Graz, Karlsruhe, Köln, München und Paris der Halt am Hauptbahnhof. Auch im Nahverkehr wurden viele Züge gestrichen oder begannen und endeten früher. Der Regionalverkehr hatte bereits am Donnerstagnachmittag wieder im Hauptbahnhof gehalten.