Vanessa Bryant konnte ihre Tränen nicht zurückhalten. Foto: AFP/KEVORK DJANSEZIAN

Vor einem Monat schockte die Todes-Nachricht um Basketball-Legende Kobe Bryant die Welt. Insgesamt neun Menschen starben bei dem Hubschrauberabsturz. Nun gab es im Staples Center in Los Angeles eine bewegende Gedenkfeier.

Los Angeles - Tausende Menschen haben bei einer Gedenkveranstaltung Abschied von dem bei einem Hubschrauberabsturz gestorbenen Basketball-Superstar Kobe Bryant und von seiner Tochter Gianna genommen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Eine Feier des Lebens für Kobe und Gianna Bryant“ fand am Montag im Staples Center in Los Angeles statt, die 20.000 Menschen fasst. Die Witwe Vanessa Bryant erinnerte in einer bewegenden Ansprache an ihre Tochter und an ihren Ehemann.

Bryant (41), seine Tochter (13) und sieben weitere Menschen waren am 26. Januar bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Die Gruppe befand sich auf dem Weg vom John Wayne International Airport zu einem Basketball-Turnier in der Mamba Sport-Akademie, als der Helikopter bei Nebel nordwestlich von Los Angeles in einem hügeligen Gelände abstürzte. Die Untersuchung der Unfallursache dauert an.

Gänsehautmomente

„Ich vermisse sie so sehr“, sagte Vanessa Bryant am Montag über ihre Tochter. „Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.“ Sie fügte hinzu: „Ich werde ihr nicht sagen können, wie wunderschön sie an ihrem Hochzeitstag aussieht.“

Vanessa Bryant rang bei ihrem Auftritt immer wieder um Fassung. Sie sagte, sie sei Kobes erste Liebe gewesen. „Wir hatten wirklich eine unglaubliche Liebesgeschichte.“ Ihr Ehemann - mit dem sie vier Töchter hatte - sei charismatisch, liebevoll, romantisch und ein Gentleman gewesen. „Wir hatten gehofft, gemeinsam alt zu werden.“ Mit Blick auf ihren Ehemann und ihre verstorbene Tochter sagte sie: „Gott wusste, dass sie nicht ohne einander auf dieser Erde sein konnten. Er musste sie gemeinsam nach Hause in den Himmel bringen.“

Lesen Sie hier: Vanessa Bryant meldet sich auf Instagram zu Wort

Moderiert wurde die Gedenkveranstaltung von TV-Entertainer Jimmy Kimmel. Dem Moderator kamen selber die Tränen, als er an Bryant erinnerte. „Dies ist ein trauriger Tag, aber es ist auch eine Feier“, sagte er. „Das einzige, was wir tun können, ist, dankbar zu sein für die Zeit, die wir mit ihnen hatten.“

Zum Auftakt der Veranstaltung war Beyoncé aufgetreten. Die Sängerin sagte: „Ich bin hier, weil ich Kobe liebe.“ Beyoncé beendete ihre Darbietung nach zwei Liedern mit einer Kusshand Richtung Himmel.