Am 4. März wurden Julia Skripal und ihr Vater bewusstlos auf einer Parkbank entdeckt. Foto: Facebook/Yulia Skripal

Nach dem Giftanschlag auf sie und ihren Vater, den ehemaligen Agenten Sergej Skripal, hat sich die 33-Jährige Julia Skripal erstmals zu Wort gemeldet. Sie sei auf dem Weg der Besserung.

London - Erstmals hat sich die nach einem Giftanschlag schwer erkrankte Julia Skripal in Großbritannien zu Wort gemeldet. „Ich bin vor über einer Woche aufgewacht und bin glücklich sagen zu können, dass es mir von Tag zu Tag besser geht“, sagte die 33-Jährige am Donnerstag in einer von Scotland Yard verbreiteten Mitteilung.

Sie dankte den vielen Menschen, die zu ihrer Genesung beigetragen hatten. Zugleich bat sie um die Achtung ihrer Privatsphäre.

Die 33-Jährige und ihr Vater, der ehemalige russische Doppelagent Sergej Skripal, waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank im britischen Salisbury entdeckt worden. Das Attentat war mit einem Nervengift verübt worden. Auch der Vater liegt noch im Krankenhaus.