Der Brand hatte Anfang September erheblichen Schaden angerichtet. Foto: dpa/Patrick Neumann

Nachdem im September ein Brand im Luxushotel „Badischer Hof“ in Baden-Baden einen Millionenschaden verursacht hat, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen mutmaßlichen Brandstifter.

Baden-Baden - Nach dem Millionenschaden bei einem Feuer im Luxushotel „Badischer Hof“ in Baden-Baden ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen mutmaßlichen Brandstifter. Dabei handele es sich um eine namentlich bekannte Person, die einen Bezug zum Ausland habe, teilte ein Sprecher der Behörde am Montag mit. „Weitere Erläuterungen können nicht erfolgen, das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.“ Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Der „Badische Hof“ ist das älteste Palasthotel in Deutschland. Viele große Persönlichkeiten waren dort schon zu Gast. Das Hotel war nach der Übernahme durch eine Hotelgruppe renoviert und Mitte Juli vergangenen Jahres wiedereröffnet worden.

Der Großbrand hatte Anfang September in einem historischen, denkmalgeschützten Teil des Gebäudes erheblichen Schaden angerichtet. Rund 160 Gäste waren rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden. Eine Neueröffnung als Fünf-Sterne-Luxushotel ist einem Bericht des „Badischen Tagblatts“ zufolge für kommendes Jahr vorgesehen.