Nach einer Explosion bei BASF in Ludwigshafen stiegen schwarze Rauchwolken in die Luft. Foto: dpa

Anwohner in Mannheim dürfen ihre Fenster und Türen ab sofort wieder öffnen. Nach der Explosion bei BASF in Ludwigshafen hat die Stadt Mannheim Entwarnung gegeben.

Mannheim - Nach der Explosion auf dem BASF-Gelände in Ludwigshafen können Anwohner in den nördlichen Teilen der Nachbarstadt Mannheim ihre Türen und Fenster wieder öffnen. Die am Vortag ausgesprochene vorsorgliche Warnung sei aufgehoben worden, teilte die Stadt am Dienstag mit. „Die Feuerwehr der Stadt Mannheim führt aber nach wie vor kontinuierlich Messungen im Mannheimer Norden durch“, hieß es in einer Mitteilung weiter. Bislang seien weder Schadstoffe in der Luft noch ein Ruß-Niederschlag festgestellt worden. Auch Geruchsbelästigungen habe es nicht gegeben.

Nach der Explosion auf dem BASF-Werksgelände hatte sich am Montag eine riesige Rauch- und Rußwolke gebildet, die auch über Teile von Mannheim hinwegzog. Bei der Explosion starben zwei Mitarbeiter der BASF-Werksfeuerwehr, mehrere Menschen wurden schwer verletzt. Eine Person wurde noch vermisst.