Die Handschellen klickten am Sonntagmorgen (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand/StZN

Rund zwei Monate nach einem spektakulären Einbruch in Kernen hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Von der Beute im Wert von 300 000 Euro fehlt bislang jede Spur.

Kernen - Die Polizei hat am Sonntagmorgen zwei Männer festgenommen, die sie im dringenden Verdacht hat, vor knapp zwei Monaten bei einem Einbruch in Kernen hunderttausende Euro Schaden verursacht zu haben. In der Nacht auf den 18. Dezember war in eine Firma in der Siemensstraße eingebrochen worden. Die Täter stahlen Bargeld, Präzisionswerkzeug und Hartmetallstäbe. Teilweise wurden teure Werkzeuge einfach auf den Boden geworfen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro, den Wert der Beute schätzt die Polizei auf 300 000 Euro.

Bei den Ermittlungen haben die Ermittler mit den Kriminalpolizeien der Länder Nordrhein-Westfalen und Saarland zusammengearbeitet. Unter anderem gelangten sie durch Erkenntnisse vom Tatort in Kernen auf die Spur der beiden 55 und 53 Jahre alten Männer aus Mülheim an der Ruhr. Dort wurden die beiden festgenommen, inzwischen sitzen sie in Untersuchungshaft. Wie genau die Fahnder den beiden auf die Spur kamen, verrät ein Sprecher der Polizei nicht. Nun laufen weitere Ermittlungen – unter anderem zum Verbleib der Beute. Diese wurde bislang nicht gefunden.