In Karlsruhe hat es am vergangenen Samstag einen brutalen Angriff mit Todesfolge gegeben. Foto: dpa

Nach dem Drittliga-Spiel KSC gegen FSV Zwickau kommt es im Schlossgarten von Karlsruhe zu einer Auseinandersetzung. Nun gibt es Einzelheiten zum Tatverdächtigen.

Karlsruhe - Eine Woche nach dem tödlichen Angriff auf einen 35 Jahre alten Fußball-Fan in Karlsruhe gibt es Neuigkeiten über den mutmaßlichen Täter. Wie ein Sprecher der Polizei am Samstag sagte, handelt es sich bei dem 21 Jahre alten Tatverdächtigen um einen Bundeswehrsoldaten.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung vom Samstag darüber berichtet. Der Mann sei schon früher wegen verschiedener - nicht genannter - Vorfälle bei der Polizei bekannt gewesen, sagte der Sprecher. Die Polizei bestätigte auch, dass der Tatverdächtige einen Migrationshintergrund hat. Laut „Bild“ hatte der 35-Jährige mit anderen Fans den Soldaten rassistisch beschimpft. Daraufhin habe er zugeschlagen. Das bestätigte der Polizeisprecher zunächst nicht.

Der Mann, der nach einem Fußballspiel in Karlsruhe am 18. November angegriffen wurde, starb zwei Tage später. Nach der Samstagspartie des Drittligisten Karlsruher SC gegen den FSV Zwickau war er auf dem Weg vom Stadion in die Innenstadt, als sich der Vorfall ereignete. Den Angaben zufolge schlug der Tatverdächtige ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der 35-Jährige verlor das Bewusstsein und stürzte. Dabei verletzte er sich lebensgefährlich. Der mutmaßliche Täter kam einen Tag nach der Attacke in Untersuchungshaft.