Hat die Polizei gerade noch rechtzeitig einen Amoklauf vereitelt? Foto: dpa

Für Eltern und Lehrer des Gerlinger Robert-Bosch-Gymnasiums ist es ein Schock: Ein 15-jähriger Schüler hat womöglich einen Amoklauf vorbereitet. Bei einem Krisentreffen diskutiert die Schule, wie mit der Situation umzugehen ist.

Gerlingen - Nachdem die Polizei am Dienstag einen 15-jährigen Schüler aus Gerlingen vorläufig festgenommen hat, der womöglich einen Amoklauf vorbereitete, hat die betroffene Schule für diesen Freitag ein Krisengespräch festgesetzt. Experten der Polizei, Lehrer und Elternvertreter des Robert-Bosch-Gymnasiums in Gerlingen werden dabei erörtern, wie mit der Situation umzugehen ist. Der kommissarische Rektor des Gymnasiums hat außerdem per E-Mail alle Eltern über den Fall informiert. Der 15-Jährige habe sich freiwillig in psychologische Behandlung begeben, heißt es in dem Schreiben. „Der genaue Sachverhalt ist nach Auskunft der Polizei noch nicht aufgeklärt.“

Die Polizei muss klären, wie der 15-Jährige an die Waffen gelangte

Das Ludwigsburger Polizeipräsidium erklärte am Freitagvormittag, vorerst von weiteren öffentlichen Stellungnahmen abzusehen. Derzeit würden die bisherigen Erkenntnisse ausgewertet – auch um die Frage zu beantworten, wo der Junge die bei ihm gefundenen Waffen erworben hat.

Der 15-Jährige war am Dienstag nach einem Hinweis eines Mannes aus Berlin vorläufig festgenommen worden. Der Gerlinger hatte im Internet mit David S. gechattet, der am vergangenen Freitag in München neun Menschen erschossen hat. Außerdem postete er in seinem Instagram-Profil Fotos von Waffen, Bomben und früheren Amokläufern. Der Junge wohnt bei seinen Eltern, bei der Wohnungsdurchsuchung stellten die Ermittler 300 Patronen, eine Schutzweste, Messer und Dolche sicher, außerdem Chemikalien, aus denen sich Sprengstoff herstellen lässt. Auch Fluchtpläne des Robert-Bosch-Gymnasiums wurden gefunden. Der Jugendliche räumte in einer ersten Vernehmung ein, er habe sich wegen schulischer und persönlicher Probleme eine Zeit lang mit einer Amoktat auseindergesetzt, sich davon aber bereits wieder distanziert.