Die Basketballer haben auch Spec ihr neues Zuhause, die MHP-Arena, zu verdanken. Foto: Archiv/Kuhnle

Aktiv, kreativ, stark: So war Werner Spec schon immer. Aber in den letzten Jahren ist das vielen zu viel geworden. Ein Rückblick.

Ludwigsburg - Vielleicht ergeht es den Ludwigsburger Stadträten eines Tages so wie Irmhild Mannsfeld. Wenn die alternative Stadträtin aus Calw über Werner Spec spricht, gerät sie nachgerade ins Schwärmen. „Spec war für die Stadt der optimale und beste OB, den wir je hatten.“ Und Irmhild Mannsfeld sagt das, obwohl sie 2002 (vorübergehend) aus der Kommunalpolitik ausgestiegen ist. Weil es eben auch extrem anstrengend war, unter einem OB Spec Stadtrat zu sein. Er habe die Räte zu Höchstleistungen angespornt, sagt Irmhild Mannsfeld. Aber dafür sei in Calw auch viel vorangegangen. „Das war ein tolles Gefühl.“