Wieder nix: Philipp Förster (li.) und Gonzalo Castro verlieren mit dem VfB Stuttgart zum zweiten Mal in Folge. Foto: Baumann

Lange Zeit sah es so aus, als marschiere der VfB Stuttgart schnurstracks dem Wiederaufstieg entgegen. Nun hat der Club zwei Heimspiele verloren – und von Souveränität ist nicht mehr viel zu sehen. Warum eigentlich?

Stuttgart - Weil ein Unglück ja bekanntlich selten allein kommt, passen die Minuten 53 und 55 der Partie des VfB Stuttgart am Sonntag gegen Holstein Kiel ganz gut zusammen. Zunächst: der Platzverweis für Abwehrspieler Holger Badstuber. Dann: das 0:1 durch den Südkoreaner Jae-Sung Lee. Und danach: nichts mehr los mit dem VfB Stuttgart. Die umstrittene Gelb-Rote Karte, meinte Tim Walter, der Trainer des VfB, nach dem Abpfiff, „war definitiv der Genickbruch“ (Live-Ticker zum Nachlesen). Es bricht ein bisschen viel derzeit beim VfB Stuttgart.