Die Grünen starten voller Elan in den Wahlkampf Foto: dpa/Oliver Berg

Die Nominierung von Annalena Baerbock zur ersten grünen Kanzlerkandidatin hat bei ihrer Partei einen historischen Mitgliederschub ausgelöst. Die Basis berichtet von großer Lust auf den Wahlkampf – aber auch von einer gewissen Vorsicht.

Filder - Am 5. Mai ist ein Extra-Termin für die Neuen geplant. Der Stuttgarter Kreisverband der Grünen lädt dann am Abend zu einem Kennenlerntreffen. Und wenn alle kommen, ist es eine beachtliche Runde. Seit Januar 2021 habe der Kreisverband 68 Neueintritte verzeichnet, sagt die Geschäftsführerin Meike Günter. Weitere 35, die in den vergangenen zwei Wochen beigetreten seien, kämen noch oben drauf, hier sei das Verfahren bislang nicht abgeschlossen. Günter sagt auch, dass die Zahlen nur bedingt belastbar seien, weil sich durch Online-Antragsstellungen oft ein zeitlicher Verzug ergebe.