Thomas Schaaf soll Werder Bremen vor dem Abstieg bewahren Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Die Vereinslegende Thomas Schaaf übernimmt als Trainer beim SV Werder Bremen – es ist eine Entscheidung, die viele Fragen offen lässt.

Stuttgart/Bremen - Es gibt viele unvergessene Bilder von Thomas Schaaf und Werder Bremen. Da gibt es die Motive von den berühmten „Wundern von der Weser“, als Werder im Europapokal in vermeintlich aussichtslosen Situationen, sei es nach hohen Hinspiel-Niederlagen oder hohen Rückständen im Rückspiel, eben jene Wunder schaffte im Europapokal. Da war der ewige Grüne-Weiße Schaaf noch als Manndecker aktiv – und einmal, da traf er bei einem dieser Wunder von der Weser selbst. Endstand im Oktober 1988 gegen den damaligen DDR-Meister aus Berlin namens BFC Dynamo nach einem 0:3 im Hinspiel: 5:0. Torschütze zum Endstand: Schaaf.