Festfreuden aus glücklichen Tagen: Wird es solche Bilder vom Rummel schon in diesem Jahr geben? Oder doch erst 2022? Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Absage des Frühlingsfestes hat die Schausteller nicht überrascht. Jetzt setzen sie auf den Fortschritt beim Impfen, dass im Herbst das Volksfest stattfinden kann. Zur Idee eines Frühlingsfests light zu einem späteren Zeitpunkt gibt es auch skeptische Stimmen.

Stuttgart - Schon zum zweiten Mal in Folge kann das Frühlingsfest wegen der Coronakrise nicht stattfinden. Auf diese unerfreuliche Nachricht aus dem Stuttgarter Rathaus reagieren die Schausteller erstaunlich nüchtern. „Dass das Frühlingsfest nicht stattfinden kann, das musste jedem klar sein“, sagt Mark Roschmann, der Vorsitzende des Schaustellerverbands Südwest vor dem Hintergrund der derzeit wieder steigenden Inzidenz-Werte und der sich verbreitenden Virusmutationen.