Trauerbekundungen am Tatort: Am S-Bahnhof Schöneweide wurden zwei Menschen aus purer Mordlust angezündet. Foto: dpa

Ein Unbekannter hat in Berlin zwei Obdachlose im Schlaf angezündet, beide erlitten schwerste Verbrennungen. Gewalt und Brutalität gehören zum gefährlichen Alltag von Menschen auf der Straße. Das Klima ist verroht, sagen Experten.

Berlin - Tomasz hat sein Lager auf einem schmalen Stück Wiese direkt neben der Straße aufgeschlagen. Das hat Vorteile, sagt er. Es ist zwar laut, der Verkehr rauscht vorbei, aber der Berliner Ostbahnhof liegt genau gegenüber. „Es gibt Kameras, und viele Menschen gehen vorbei.“ Tomasz ist obdachlos, einer von Tausenden Menschen in Berlin, die auf der Straße leben. Und eigentlich ist ein guter Platz für ihn eher eine ruhige Ecke im Park. „Aber hier werde ich gesehen“, sagt er. Pause, dann: „Wenn dich allerdings einer anzünden will, macht er es.“