Die ganze Welt mit einemKlick, das ist dasVersprechen von Google. Foto: senoldo/Adobe Stock

Wie die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page unsere Informationsgesellschaft geschaffen haben – und warum ihre Suchmaschine nun an Grenzen stößt.

Stuttgart - Es war im Sommer 1998. Der Schwager aus dem Silicon Valley kam zu Besuch und setzte sich, wie bei Kaliforniern schon damals nicht anders zu erwarten war, schnurstracks im Arbeitszimmer an den Computer. Nach ein wenig Grummeln über die langsame Ladegeschwindigkeit mit dem irgendwie auf dem PC übrig gebliebenen Netscape-Browser sagte er mit dem Unterton eines Geheimtipps: „Ich muss dir unbedingt was zeigen.“ Er klickte. Eine seltsame, (fast) weiße Seite mit ein paar knallbunten Buchstaben öffnete sich. Sie sah ganz anders aus als die damaligen Suchmaschinenmonster wie Altavista oder die überladene Seite von Yahoo. „Tippe einfach mal was ein“, sagte er.